Anfrage: Personalsituation

Engeln Leonie - Querformat

Die Probleme bei der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben durch die Stadtverwaltung führen zu Unmut in der Bevölkerung. Die Fraktion Junges Duisburg/DAL bittet die Verwaltung daher um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Welche Maßnahmen werden seitens der Stadt Duisburg ergriffen, um die Personalsituation dauerhaft und nachhaltig zu verbessern?
  2. Seit wann werden bzw. ab wann sollen diese Maßnahmen angewendet?
  3. Wenn nein, warum wurden bisher noch keine Maßnahmen ergriffen?
  4. Welche Fachbereiche und Dienststellen sind besonders von Personalengpässen betroffen?
  5. In welchen Bereichen der Stadtverwaltung werden die Verbesserungsmaßnahmen angewendet?
  6. Wurde die Aktivierung von ehemaligen Mitarbeitern der Stadt, die sich jetzt im Ruhestand befinden, in Betracht gezogen?
  7. Wenn ja, wo werden diese ehemaligen Mitarbeiter eingesetzt und seit wann?
  8. Wenn ja, wie viele Mitarbeiter konnten für eine weitere Mitarbeit in der Stadtverwaltung gewonnen werden?
  9. Wenn nein, welche Gründe sprechen gegen eine Aktivierung ehemaliger Mitarbeiter?

Beste Grüße

gez. Stephan Wedding

Fraktionsvorsitzender